Startseite
Wettkämpfe
Marathon
Halb-Marathon
Sonstige
Termine & Sponsor
Das Wetter in Marburg
Kontakt & Gästebuch
  


12.10.2003 - Stadtlauf über 10 km in Bad Laasphe

Der Lauf in Bad Laasphe war die Möglichkeit, zu testen, wie schnell ich wirklich bin. Leider war Carmen mit einer Freundin auf Kreta und konnte deshalb nicht dabei sein. Es ist noch mehr falsch gelaufen: Ich hatte zu alte Schuhe, keine Ahnung von einem Wettkampf und war deswegen sehr aufgeregt, wusste nicht, bei welcher Pulsfrequenz ich wie lange laufen kann. Meine Schwester und ihr Freund standen am Start. Die Strecke war OK, sie ging über 2,5 km aus Bad Laasphe heraus bis zu einem Wendepunkt und wieder zurück. Allerdings war sie schlecht abgesperrt. Ich musste einen Streckenposten nach dem Weg fragen, leider war er mit einem anderen Streckenposten beschäftigt und so dauerte es, bis ich weiterlaufen konnte. Die Organisation war aber sonst OK. Einen Kilometer vor dem Ziel versuchte ein Läufer, an mir vorbei zu kommen. Ich habe mir die Seele aus dem Körper gerannt, aber ich bin dann leider - mit nur 0,25 Sekunden Rückstand auf ihn - als Vierter durch das Ziel gelaufen. Für das nächste Jahr habe ich mir fest vorgenommen, deutlich unter die 42:01.85 Minuten für die 10.000 m zu kommen.


31.07.2004 -  3. Biedenköpper Stadtlauf über 10 km

Auf den 3. Biedenköpper Stadtlauf habe ich mich schon seit einem Jahr gefreut. Damals musste man noch 200 Höhenmeter überwinden. Dieses Mal haben sie die Strecke flacher angelegt.
Schade war, dass man den Rundkurs: Marktplatz – Hainstraße - Schulstraße  - Marktplatz 10-mal durchlaufen musste.
Die Runden musste man selber zählen, was ein bisschen stresste.
Sonst war die Organisation super. Auch der Getränkestand war spitze, denn aufgrund der kurzen Stecke kam man jeden Kilometer an einem vorbei. Leider war das Wetter viel zu gut für so einen Lauf - bei 27 °C ist das Rennen eben etwas anstrengender und man hat eher Lust, sich in eine der Eisdielen zu setzen, als wie ein Wilder um den Block zu laufen. Die Schwämme, die man kurz nach dem Getränkestand bekommen hat, waren die Rettung.
Ich habe meine Vorgabe - unter 40 Min. - leider nicht erreicht, es hat aber mit 41:31 Min. für den 3. Platz meiner Altersklasse gereicht.
Alle Ergebnisse und weitere Informationen findet man unter www.stadtlauf-biedenkopf.de.vu/.
Es nahmen 85 Läufer teil, außerdem gab es noch einen Bambini-, Schüler- und einen Staffellauf. Dieser Lauf war der letzte Wettkampf für den Sommer, im Oktober geht es weiter.


10.10.2004 - Stadtlauf über 10 km in Bad Laasphe
 
Bei meinem zweiten Lauf in Laasphe wollte ich eigentlich eine bessere Zeit laufen. Nachdem ich mich in Biedenkopf von Anfang an verausgabt hatte, versuchte ich es dieses Mal mit mehr Ruhe. Ich lief die ersten Kilometer zwar schnell aber eben nicht so flott. Leider konnte ich den Zeitverlust nicht mehr einholen. Bin nach 44:08.89 Min. durch das Ziel. Es reichte aber, um auf den 3. Platz von sechs Läufern meiner AK zu kommen. Auch, dass ich 9. von 30 Läufern wurde, finde ich ganz OK. Nach dem Lauf kam ein Läufer zu mir und drückte mir mit den Worten „ nicht ranzukommen“ meine Hand. Ich kannte ihn noch von früher, er spielt beim FC Weidenhausen Fußball und wir waren zusammen in der Feuerwehr. Er brauchte  47:52.11. Das war die höchste Auszeichnung, die ich bis jetzt bekommen hatte. Zwar sagte mir mein Hausarzt und drei mir bekannte Marathonläufer, dass meine Marathonzeit super gut ist, aber bis jetzt konnte ich das eben nicht glauben. Ich als Sportmuffel, der noch nie im Verein Sport getrieben hat... Die Strecke war wie im letzten Jahr, es gab auch nicht mehr, sondern eher weniger Streckenposten. Für die ersten Drei gab es Medaillen, ich habe auch eine bekommen. Ich habe begriffen, dass es nicht mehr um die Zeit geht, ich muss mir nichts mehr beweisen, möchte nur noch aus Spaß laufen. Wenn alles gut geht, trete ich nächstes Jahr bei dem 5000- und dem 10000 Meter-Lauf an. Jetzt ist erst mal Winterpause und das Training für den Marathon im April beginnt dann im November. Die Ergebnisse gibt es im Internet unter http://www.icc.de/gym-laasphe/.

30.07.2005 -  4. Biedenköpper Stadtlauf über 10 km

Diesen Bericht kann ich leider nicht ganz unbefangen schreiben. Seit Mai 2005 laufe ich jeden Mittwoch beim Lauftreff Biedenkopf mit, der auch Veranstalter dieses schönen Laufes ist. Dadurch, dass es dieses Jahr auch kein Stadtfest gab, diesmal wegen dem Grenzgangfest, wurde wieder die flache Strecke - wie im letzten Jahr - gelaufen. Das Wetter war sehr gut und auch die Atmosphäre der Zuschauer war super. Leider hatte ich dasselbe Problem wie bei dem Nachtmarathon und dem Halbmarathon, habe nicht trainiert. Das wird nächstes Jahr alles besser, versprochen. So bin ich nach 45:04 Min und als 10. meiner AK durch das Ziel gelaufen. Es war nicht gerade berauschend, aber ohne Training geht so etwas eben nicht. Beim Start gab es einige Verzögerungen, es gab noch viele Nachmeldungen, sonnst lief alles wie am Schnürchen. Die Ergebnisse waren schon am Sonntag auf der Seite www.Biedenkoepper-Stadtlauf.de.vu online. Auch war ich wieder super zufrieden mit dem Versorgungsstand, man bekam die Becher gereicht. Leider sind die Urkunden nicht mehr ganz so schön, aber für 4 Euro Startgeld geht eben nicht mehr.Es gab noch einen Staffellauf, einen Bambinilauf und einen Schülerlauf. Bei der anschließenden Tombola habe ich für mich und meine Freundin, die wieder Fotos gemacht hat, Karten für das Neujahreskonzert in Biedenkopf gewonnen. Das Bild zeigt mich bei der 5. Runde, also bei der Halbzeit.

23.04.2006 - 31. Gießener Frühjahrslauf über 10 km

Beim 31. Frühjahrslauf der LGV Marathon Gießen in Wieseckaue nahmen außer mir noch fünf weitere Läufer des LT Biedenkopf teil. Die Stecke war sehr schön, sie verlief am Schwanensee vorbei und schlängelte sich durch einen Park. Ein kleines Stück Straße kündigte die Halbzeit und das Ziel an. Die Strecke war sehr eben und musste zwei Mal  durchlaufen werden. Die Organisation war OK und alles hat geklappt. Ich war nach 42:34 Min als 3. meiner AK und 29. von 101 Läufern (M) im Ziel. Ein sehr schöner Lauf, ich werde nächstes Jahr wieder dort teilnehmen. Da ich mit den Lauftreff-Kollegen und nicht mit meiner Freundin (ich wollte sie mal ausschlafen lassen) dort war, gibt es  leider keine  Foto von dem Lauf. Die Urkunden haben wir uns nachschicken lassen, da wir schnell wieder nach Hause wollten. Am darauf folgenden Freitag waren sie aber schon da. Im Internet findet man den Verein unter www.lgv-marathon.de/ . 

Yves beim Triathlon Buschhütten 200607.05.2006 - Triathlon Buschhütten über 5 km (Staffel)

Zum Triathlon in Buschhütten kam ich durch Zufall. Der Freund einer Freundin, mit der ich den Halbmarathon in Marburg gelaufen bin, wollte an der Staffel teilnehmen. Leider ist die Läuferin ausgefallen und sie suchten einen Ersatz. Ich habe mich sehr gefreut und gleich ja gesagt. Die Schwimmerin musste 500 m schwimmen, Réné 24 km Fahrrad fahren und ich 5 km laufen. Nach 1:15.00 Std. lief ich ins Ziel und beendete als 8. Staffelläufer von 30 das Rennen. Der Triathlon war sehr gut organisiert und sehr übersichtlich  markiert. Die Laufstrecke verlief über einen 2,5 km Kurs mit Wendepunkt auf der Umgehungsstraße von Kreuztal nach Siegen (HTS). Es war ein sehr steiler Kurs und die Strecke musste zwei  Mal durchlaufen werden. Durch den Chip gab es eine genaue Wertung. Trotz früher Stunde und langer Fahrt war mein persönlicher Fotograf wieder dabei. Es war ein schönes Erlebnis,  etwas in einem Team zu machen, auch, wenn ich meine Bestzeit etwas verfehlt hatte. Ich lief die Stecke in 21:22 Min. und war 7. aller Staffelläufer (30). Unsere Staffel hieß "Das Dreigestirn". Die Ergebnisse waren schnell im Internet. Die Adresse ist www.tvg-buschhuetten.de . 

24.05.2006 - 14. Dillenburger Volkslauf über 10 km

Ich bin am 24.05.2006 direkt nach der Arbeit mit Freunden vom Lauftreff nach Dillenburg gefahren und habe dort am 14. Dillenburger Volkslauf über 10 km  teilgenommen. Für die Strecke brauchte ich 41:42 Min und hatte damit den 6. Platz der M30. Das war meine zweitschnellste Zeit auf dieser Distanz. Die Strecke ist sehr schön, nur die Schleife im Stadion war etwas verwirrend aber machbar. Es ging nach dem Start ein wenig bergauf. Dort kam man auch bei der zweiten Runde noch mal her, sonst war der Kurs sehr flach. Ich persönlich finde dass, es die schönste 10 km-Strecke ist,  die ich bis jetzt gelaufen habe. Einen kleinen Lacher gab es auch noch. Ich war die schnellste Läuferin (W30). Die Organisatoren hatten mich falsch eingetragen.

 
  
Top