Startseite
Wettkämpfe
Termine & Sponsor
Das Wetter in Marburg
Kontakt & Gästebuch
  


Yves Otto Halbmarthon in Bad Berleburg 04Auf dieser Seite möchte ich über meine Laufaktionen erzählen.

So fing es an:
Mein damaliger Hausarzt, bei dem ich wegen Rückenschmerzen 1997 in Behandlung war, sagte mir, dass ich dringend abnehmen müsste. Dieser Arzt war einer der Veranstalter des Halb-Marathon 2004 in Bad Berleburg. Ich bin sogar neben ihm gestartet - lustige Geschichte.

Also fing ich 1998 mit langsamem Wandern an, d. h. ich bin drei- bis viermal die Woche durch Bad Berleburg gegangen. Nach ca. zwei Jahren, 25 kg Gewicht weniger und meinem Umzug nach Hatzfeld, habe ich mit einer Bekannten begonnen, zu wandern. Daraus wurde nach ein paar Monaten dann Joggen. Das macht viel mehr Spaß als Wandern und geht schneller. Zum Laufen braucht man nicht viel, nur ein Paar Turnschuhe, eine kurze Hose, ein T-Shirt und ein wenig Lust. Wenn ich da an andere Sportarten denke, ist das wirklich nicht viel. Wir liefen drei- bis viermal die Woche, allerdings ging mir nach ca. zwei Jahren das „Schleichen“ langsam auf die Nerven und ich wollte schneller laufen. Also fing ich 2003 nur mit einem MP3-Player und meiner Puls-Uhr an, die ca. 8 km Strecke (200 m Höhenunterschied) dreimal die Woche zu laufen. Ab und zu wurde ich von meinen Freunden Jule und Stefan begleitet. Mit der Zeit wuchs in mir der Gedanke, mal meine Geschwindigkeit mit anderen zu messen, um zu sehen, wie schnell ich bin und ob ich einen Marathon durchhalten könnte. In Bad Laasphe war dann mein erster Wettkampf – ein 10.000 m-Lauf - und das Ergebnis hat mich überzeugt, weiter zu machen. Ich habe kurze Berichte zu meinen Wettkämpfen geschrieben und auf dieser Seite mit einem Bild vom Lauf veröffentlicht. Das Foto oben zeigt mich beim 2. Halb-Marathon in Bad Berleburg 2004 beim Endspurt durch das Ziel. Ich möchte meiner Freundin Carmen für ihre Geduld (vor allem die 12 Wochen vor dem Marathon) und ihr Interesse danken - ohne sie ging nichts.


42,195 km    03:28.56      09.04.2005          13. Marathon "Rund um die Steinmühle"  in Marburg
21,097 km01:34.3420.06.200402. Halbmarathon in Bad Berleburg
10,000 km00:41.3131.07.200403. Biedenköpper Stadtlauf
05,000 km00:21.2207.04.2006Triathlon Buschhütten



Der Marathonlauf ist eine Disziplin der Leichtathletik. Es ist die längste Wettkampfstrecke, die bei Olympischen Spielen durchgeführt wird (42,195km). Dabei handelt es sich aber nicht um die eigentliche Entfernung zwischen Athen und Marathon, die ungefähr bei 40km liegt. Die Strecke vom Schloss Windsor bis zur Königsloge im Londoner Wembley-Stadion ist genau 42,195km.
Davor war die Stecke Pi mal Daumen 40km.

Der erste Marathonlauf wurde 1896 ausgetragen. Die Idee zu diesem Lauf hatte Pierre de Coubertain, der Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, in Anlehnung an den griechischen Soldaten Phillipides (je nach Quelle könnte er auch Diamedon geheißen haben), der 490 v.Chr. von der Schlacht bei Marathon ohne Unterbrechung nach Athen gelaufen war und mit den Worten: "Freut Euch, wir haben gesiegt!" den Sieg über die persischen Truppen verkündet hat. Anschließend ist er vor Erschöpfung tot zusammengebrochen. Seit 1924 wird diese Disziplin einheitlich über 42,195km durchgeführt. Die Lauftechnik beim Marathonlauf entspricht dem sehr ökonomischen Bewegungsablauf bei den Langstrecken, dabei werden Arm- und Schulterbewegungen nur minimal eingesetzt und die Füße nur ganz knapp über den Boden geführt. Wichtig ist die Kräfteeinteilung über die lange Distanz, die ausschließlich als Straßenlauf veranstaltet wird. Seit 1984 ist diese Disziplin auch für Frauen bei den Olympischen Spielen zugelassen.


Männer: Haile Gebrselassie (Athiopien) Berlin 30.09.2007 2:04:26 Std.
Frauen: Paula Radcliffe (GBR) London 13.04.2003 2:15:25 Std.

 
  
Top